Stimmungsvoller und bayrisch-uriger Adventabend im wohlig warmen Gewächshaus mit Lesung von Manfred Trautmann und musikalischer Begleitung.
Der Autor und Theaterregisseur Manfred Trautmann hat eine satirische Weihnachtslesung zusammengestellt mit eigenen und Texten von Robert Gernhardt, Loriot, Helmut Qualtinger u.a.
Die humorvollen Geschichten und Gedichte trägt Trautmann in Schriftdeutsch und Bairisch vor. Dafür hat er 2018 den Mundwerkpreis des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. erhalten. Besucher, die bei einer Weihnachtslesung Besinnlichkeit erwarten, sollten dieser Lesung fern bleiben. Musikalisch wird Trautmann von dem Komponisten und Musiker Michael Benker begleitet.
In einer Kritik über eine Lesung von Manfred Trautmann konnte man im Münchner Merkur lesen:
„Er redet mit sonorer Stimme ein echtes Bairisch. Aber wenn in seinen humorigenTexten diverse Personen auftreten, dann kann Trautmann auch ein paar Oktaven höher und um einige Dezibel lauter sprechen, so dass seine Lesung fast schon kleinen Ein-Mann- Theaterstücken gleichkommt."
http://www.trautmann-texte.de/
Neben seinen Auftritten in diversen Musikformationen begleitet der Komponist Michael Benker und Songschreiber mit Gitarre den Autor Manfred Trautmann bei seinen Lesungen. Der Vollblutmusiker Benker spielt Klavier, Gitarre, Akkordeon, Bass und Ukulele. Sein wichtigstes Instrument aber ist seine variationsreiche Stimme, die er von Blues über Rock bis zu bairischen Liedern gekonnt einsetzt, und damit weit mehr als eine bloße Begleitung einer Lesung ist, sondern sein hervorragendes, eigenes Repertoire auf die Bühne bringt.
Die Landshuter Zeitung schrieb:
"...die wandelbare Stimme von Michael Benker...ob rauchig, brüchig, im tiefen Bass oder auch mal zurückgenommen bietet die Bandbreite für alle Musikstile."